Cyberkriminalität steigt immer weiter an

22.10.2021

Der BSI- Lagebericht 2021 wurde veröffentlicht.

In den letzten zwölf Monaten ist die Bedrohung durch Cyberangriffe in Deutschland deutlich gewachsen. In dem Lagebericht 2021 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wird die derzeitige Situation als „angespannt bis kritisch“ eingeschätzt, im letzten Jahr galt die Lage noch als nur „angespannt“. Laut BSI-Präsident Arne Schönbohm herrsche in einigen Bereichen schon die „Alarmstufe Rot“. Grund dafür seien unter anderem die Verbreitung gravierender Schwachstellen in IT-Produkten und die auffällige Professionalisierung der Cyberkriminellen. Inzwischen nutzen die Hacker teilweise sehr aufwendige mehrstufige Angriffsstrategien, die bisher nur in der Cyberspionage entdeckt wurden, so die Einschätzung des BSI. Oftmals werden auch die Kunden oder Partner der Opfer in den Angriff verwickelt, um den Druck auf die Opfer zu erhöhen. In diesem Jahr sind 144 Millionen neue Schadprogrammvarianten aufgetaucht, das sind 22% mehr als im Jahr zuvor. Die Erpressungsschäden in Zusammenhang mit dem Ausfall von Systemen oder der Störung von Betriebsabläufen sind in den letzten zwei Jahren um 358% gestiegen, so die Geschäftsleitung des Branchenverbandes Bitkom.

Passenderweise steht der Oktober ganz im Sinne der Cybersicherheit. Zusammen mit unserem Partner Sophos nehmen wir an der Kampagne zur Förderung der digitalen Sicherheit teil. Mit Sophos als Partner haben wir übrigens einen echten Spezialisten an unserer Seite. Bei den Security-Insider Readers‘ Choice Awards hat Sophos stolze dreimal abgesahnt. Das Sicherheitsunternehmen hat in den Kategorien Endpoint Detection + Response und Enterprise Network Firewalls Platin und in dem Bereich Security Awareness Gold gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Mit uns und unseren Partnern an der Hand brauchen Sie sich keine Sorgen über mögliche Cyberangriffe machen! Lassen Sie sich beraten oder informieren Sie sich selbst auf unserer Website unter Sicherheit und Schutz. Ihr Office kann’s besser!