Der Country-Overshootday

Heute, am 05.05.2021 hat Deutschland den Country-Overshoot-Day erreicht.

Der Country-Overshootday

Heute, am 05.05.2021 hat Deutschland den Country-Overshoot-Day erreicht.

Was bedeutet, dass die Bundesrepublik Deutschland am heutigen Tag alle Energien aufgebraucht hat, die der Planet pro Jahr anteilig erneuern kann.
Heißt: Ab morgen leben wir für den Rest des Kalenderjahres auf Pump; und damit auf Kosten unseres Planeten.
Wenn der Rest der Erdbevölkerung so leben würde, wie die Bevölkerung Deutschlands, benötigte man das 2,9-fache unserer Erde, um die vollen 365 Kalendertage mit erneuerbaren Energien durchzukommen.

In vielen anderen Ländern sieht es leider nicht besser aus, wir sind noch weit von einer vorzeigbaren Performance entfernt, mit der wir unseren Heimatplaneten auf Dauer erhalten können.

IGOS ist sich der Notwendigkeit einer sinnvollen Ressourcennutzung bewusst, weshalb Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit im Vordergrund unserer Lösungen und Leistungen steht; darauf abzielend, auch in Ihrem Unternehmen den ökologischen Fußabdruck zu verringern und damit Ihrer Corporate Responsibility nachzukommen.

Mit IGOS sind Sie Teil der Lösung!

Quelle: overshootday.org