52.000 Websites mit Schadprogrammen

03.06.2021

Schadhafte Anhänge und unbemerkte Downloads

Versteckte Gefahren

Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass schadhafte Anhänge auch durch unabsichtliche oder gar unbemerkte Downloads, die Sicherheit ihres Computers gefährden können.

Im Internet lauern viele Gefahren. Bösartige Websites, auf denen unbemerkte Downloads geboten werden, gehören dabei zu den neuesten und leider auch zu den gängigsten. Sie haben jedoch Möglichkeiten, sich zu schützen, sodass Sie das Internet ohne Schwierigkeiten nutzen können. Mit gründlicher Sorgfalt und Vorsicht sollten Sie beim Surfen im Internet keine Probleme haben.

Schadhaft ist eine Website dann, wenn sie versucht, Schadsoftware (Oberbegriff für alles, was den Computerbetrieb stört, Ihre persönlichen Daten sammelt oder im schlimmsten Fall vollen Zugriff auf Ihren Rechner erlangt) auf Ihrem Gerät zu installieren. Normalerweise ist dazu eine Aktion Ihrerseits erforderlich. Im Fall eines unbemerkten Downloads versucht die Website jedoch, Software auf Ihrem Computer zu installieren, ohne Sie vorher um Erlaubnis zu bitten.

Bösartige (schadhafte) Websites und unbemerkte Downloads sind nur zwei Möglichkeiten, wie Ihre Security verletzt werden kann, obwohl sie lediglich eine Website besuchen. Beide untermauern die Notwendigkeit, Ihren Computer mit einem leistungsfähigen Programm für Internetsicherheit zu schützen. Und anders, als oft behauptet wird, benötigen Macs diesen Schutz genauso wie Windows-Rechner.

Für Leien nicht erkennbar

Darüber hinaus, sehen schadhafte Websites häufig aus, wie seriöse Websites. Manchmal werden Sie aufgefordert, Updates zu installieren, die Ihr Computer scheinbar benötigt. Eine Video-Website könnte Sie beispielsweise auffordern, einen Codec zu installieren: Informationen, die benötigt werden, um einen Videoplayer auf einer Website anzuwenden. Möglicherweise haben sie bereits Erfahrung mit der Installation sicherer Codecs und sind bedenkenlos, aber eine einzige unsichere Installation reicht, um Ihren Rechner und damit auch Ihre sensiblen Daten zu beeinflussen. Ebenso kann es sein, dass die Website Sie um Erlaubnis fragt, ein Programm zu installieren, dann jedoch ein völlig anderes installiert – eines, das Sie definitiv nicht auf Ihrem Computer haben sollten.