Windows 7 und 8.1 werden am 10. Januar 2023 außer Dienst gestellt

02.01.2023

Keine weiteren Sicherheitspatches und Support.

Dass die Kapitel Windows 7 und Windows 8.1 schließen, wurde bereits vor Jahren angekündigt. Am 10. Januar 2023 ist es so weit und die beiden Betriebssysteme werden außer Dienst gestellt. Danach wird es keine Sicherheitspatches sowie Support mehr geben.

Trotz mehrfacher Warnungen und Informationen darüber, verwenden viele Nutzer weiterhin Windows 7 und 8.1. Ob die Benachrichtigungen nicht ankommen oder die Nutzer wissentlich diese ignorieren ist unklar. Laut Statcounter laufen über 10% der aktiven Windows-PC´s mit Windows 7 und 2,5% mit Windows 8.1. Insgesamt sind also die beiden Betriebssysteme ähnlich häufig aktiv, wie die aktuelle Version Windows 11 mit 16%.

Bei den meisten Geräten wird es sich vermutlich um private Nutzer handeln, doch auch Firmen sowie Behörden scheinen sich von den veralteten Versionen nicht trennen zu können. Was für viele möglicherweise gar nicht bewusst ist, ist dass die Betriebssysteme zu Gefahren für die Firmeninfrastruktur werden können. Hacker bereiten sich bereits seit Monaten darauf vor, die offen verbleibenden Lücken für Erpressungsversuche und Malware auszunutzen. Lesen Sie mehr über das Thema der Sicherheit auf unserer Website unter Sicherheit&Schutz.

Sie haben Fragen zu dem Thema oder benötigen Hilfe bei einer Umstellung auf ein anderes Windows Betriebssystem? Melden Sie sich bei IGOS!