Wirtschaftsbund HANSE

05.08.2021

Verbindungen schaffen unter dem Siegel von Vertrauen, Verlässlichkeit und Fairness.

Der Wirtschaftsbund HANSE e.V. steht für traditionelle Werte im modernen Geschäftsleben. Er hat sich ein Ziel gesetzt: Mit gemeinsamen Werten wie Vertrauen, Verantwortung, Qualität, Zuverlässigkeit und Partnerschaft sollen neue wirtschaftliche Kooperationen auf regionaler und europäischer Ebene entstehen.

Gegründet wurde der Wirtschaftsbund HANSE am 13. Juni 2013. Er war Schluss- und Höhepunkt einer internationalen Konferenz am 12./13. Juni in Herford mit mehr als 220 Teilnehmern aus 12 Ländern. Die offizielle Gründungscharta wurde unterzeichnet von 24 Gründungspartnern aus fünf Ländern.

Die Gründer, allesamt Hanseaten und ehrbare Kaufleute der Neuzeit, setzten auf Mehrwert durch Netzwerke, persönliche Kontakte und auf alte, bewährte Werte, in denen ein Handschlag, Redlichkeit und ein Wort Grundlage des Hansels sind.

IGOS ist Mitglied im Wirtschaftsbund HANSE und handelt entsprechend nach dessen Kodex.

Mitglieder des neuen Wirtschaftsbundes HANSE unterzeichnen folgende hanseatische Selbstverpflichtung:

„Als Mitglied des Wirtschaftsbundes HANSE erkenne ich die ethischen Grundsätze des ehrbaren Kaufmanns wie Vertrauen, Verlässlichkeit, Fairness, Redlichkeit und Handschlag an. Ich bekenne mich zur gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung und setzte mich für Nachhaltigkeit und fairen Wettbewerb ein.“